Gebäudeautomation, Bestandserfassung und Softwareentwicklung
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Mann muss seinen Traum finden,dann wird der Weg leicht.Hermann Hesse
Nachfolgend erfolgt ein Überblick über die wesentlichen Eigenschaften von „PictureMap“:
•effizient: Durch die effiziente Bedienung können innerhalb kürzester Zeit Fotodokumentationen und später auch Raumbücher, selbst von großen Liegenschaften erstellt werden. Es werden dabei alle Möglichkeiten der Automatisierung genutzt, um den Benutzer in jeglicher Form zu unterstützen. Grundrisse oder gar komplette Detailansichten können mit nur wenigen Klicks oder per Drag & Drop erstellt werden. Ebenso einfach ist die Zuordnung und das Verorten von Bilder und Dateien auf den Grundrissen.•informativ: Die ortsbezogene Verwaltung vereinfacht das wiederauffinden von Bildern und Dokumenten wesentlich. Weiterhin können beim Ablegen von Bildern und Dateien Informationen wie Kostengruppen, Stichpunkte, Beschreibungen oder selbstdefinierte Schlagworte angegeben werden. Weitere Informationen wie Zeitstempel, Raumnummern und Achsenposition werden automatisch ermittelt. Über eine intelligente Suchfunktion können Bilder und Dateien anhand dieser Informationen leicht gefiltert oder wiedergefunden werden. Durch die Verwendung von Farben und Transparenz können viele Informationen kompakt und nachvollziehbar dargestellt werden. •intuitiv: Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der einfachen Bedienbarkeit und Strukturierung. Auch Neulinge finden sich schnell zurecht und erlernen die Anwendung optimal zu bedienen. Über sinnvoll angeordnete Schaltflächen werden nur die wesentlichen Funktionen bereitgestellt. Die komplexeren Funktionen sind über Menüs oder Tastenkombinationen zu erreichen. Funktionen mit umfangreicheren Vorgabemöglichkeiten erhalten bereits eine sinnvolle Voreinstellung, so dass lediglich eine Bestätigung erfolgen muss.•flexibel: Ein Projekt kann durch geeignete Blockier- und Synchronisationsmechanismen von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden. Das Zerlegen eines Projektes in Teilprojekte, z. B. über Filterfunktionen, und ein späteres wieder Zusammenführen ist leicht möglich. Über den „PictureViewer“, eine Parallelentwicklung zum „PictureMap“ mit nur Anschaucharakter, können ganze Projekte oder Teile davon, bei Bedarf auch komprimiert, mit wenigen Mausklicks an Dritte weitergegeben werden. •dokumentarisch: Eine Schnittstelle zu Microsoft Office ermöglicht anhand vorgefertigter Schablonen das Generieren von Word- oder Excel-Dateien z. B. zur Dokumentation einer Ortsbegehung. Die Verwendung von Schablonen garantiert den immer gleichen Aufbau der Dokumente. Zudem kann eine Schablone durch die Verwendung von Schlüsselwörtern auch individuell angepasst werden. Bei der Generierung einer Dokumentation können alle im Projekt enthaltenen Informationen und Projektbeschreibungen berücksichtigt werden. •kommunikativ: Eine Schnittstelle zur Microsoft Outlook ermöglicht die automatische Generierung von E-Mails unter Verwendung der gespeicherten Informationen. Die ausgewählten Bilder und Dateien werden automatisch dem Anhang, auf Wunsch auch komprimiert, hinzugefügt. Informativ können der E-Mail per Mausklick automatisch die etreffenden Grundrisse mit Ortsangaben hinzu gefügt werden. •Da in einem Projekt oft dieselben Ansprechpartner gegeben sind, besteht die Möglichkeit zum Anlegen und Speichern von Adressgruppen. Diesen Adressgruppen können individuelle Textvorlagen, z. B. für Mitteilung oder Mangelanzeigen, zugeordnet werden. Da Terminangaben gern vergessen werden, kann in den Textvorlagen ein Terminangabezwang hinterlegt werden. •freigiebig: Eine Freigabesteuerung erlaubt es dem Administrator beliebige Funktionen von „PictureMap“ zu sperren. Dies kann projektbezogen oder individuell für jeden Benutzer passwortgeschützt erfolgen. Damit kann sichergestellt werden, dass keine weiteren Grundrisse oder Bilder einem Projekt hinzugefügt werden können. Wird die Freigabeart für „Dokumentationszwecke“ aktiviert, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden. Bei dieser Freigabeart können Bilder und Dateien und die dazugehörigen Anmerkungen nicht mehr vollständig aus dem Projekt gelöscht werden. Zwar können Bilder dann noch von Hand entfernt werden, jedoch ist diese Art der Manipulation nachweisbar. Diese Art der Freigabe ist später auch die Grundlage, eine Funktion zum Erstellen von Bautagebüchern bereit zu stellen.
Steckbrief "PictureMap" Baudokumentation
Im Rahmen einer Bestandserfassung für das Schloss Charlottenburg in Berlin bestand der Wunsch, eine einfache Möglichkeit der Zuordnung von Bildern zu ermöglichen, um auch ortsfremden Personen eine schnelle und einfache, nachvollziehbare Orientierungsmöglichkeit zu geben. Aus diesem Wunsch ist das Programm „PictureMap“ entstanden. Die Besonderheit von „PictureMap“ ist das Einfache verorten von Bildern und Dateien auf Grundrissen. Durch eine mehrjährige und stetige Weiterentwicklung ist der Funktionsumfang von „PictureMap“ stark gewachsen, so dass heute mehr als nur Bestandserfassungen damit erfolgen können. Vielmehr lässt sich „PictureMap“ heute in fast allen Leistungsphasen nach HOAI, insbesondere der Objektüberwachung und Objektdokumentation, sinnvoll einsetzen. „PictureMap“ befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, konnte jedoch in einigen Bauvorhaben, u. a. in der Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin, dem Brahmskontor in Hamburg oder beim Fraport, dem Frankfurter Flughafen eingesetzt werden und hat dort seine Praxistauglichkeit bewiesen. Auf Grund der dort gemachten Erfahrungen konnte „PictureMap“ weiter verbessert und wesentlich effizienter und intuitiver gestaltet werden. Wichtige Funktionen sind direkt über die Werkzeugleiste erreichbar. Fahren Sie einfach mit dem Mauszeiger auf ein Symbol unten und erfahren Sie mehr!
“interner Zwischenspeicher” Um beim Ablegen nicht durch Speicher- und Konvertierungsarbeiten gestört zu werden, werden die Bilder nach dem Ablegen vorerst in einen internen Zwischenspeicher geschoben und dort durch eine parallelen Programmstrang bearbeitet.Insbesondere bei großen Bildern oder bei einem langsamen Speichermedium kann es passieren, dass Sie die Bilder schneller ablegen als dass diese bearbeitet werden können. Der Zähler zeigt die Anzahl der noch zu bearbeitenden Bilder im internen Speicher an. Wenn der Zähler beim Beenden von „PictureMap“ nicht auf „00“ steht, werden Sie darauf hingewiesen.
“LED-Statusanzeige” In der aktuellen Programmversion ist es möglich, dass mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Projekt arbeiten können, ohne dass es zu Synchronisationsfehlern kommt. Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass im Fall einer Programmänderung eine kurzzeitige Sperrung und Abgleich der anderen Nutzer mit dem aktuellen Projekt erfolgt. Nach dem die Änderungen erfolgt sind, wird die Sperrung wieder aufgehoben. Die Änderungen werden zur Laufzeit für alle Nutzer dynamisch aktualisiert. Der Zustand des Sperrmechanismus wird über die oben rechts befindliche LED angezeigt. •„Aus“, bedeutet keine Änderung•„Rot“ warten auf die Freigabe der Sperrung durch Dritte, •„Blau“ Abgleich mit dem bestehenden Projekt•„Grün“ für Datenänderung steht.
“Pics ein-/ ausblenden” Damit Sie eine bessere Übersicht beim Ablegen von weiteren Bilder und Dokumente haben, können Sie hier alle Pics im Projekt auszublenden, Bitte vergessen Sie nicht durch einen weiteren Klick auf diese Schaltfläche, die Pics bei Bedarf wieder einzublenden.
“Pics selektieren/deselektieren” Sind nicht alle Pics in der aktuellen Auswahl selektiert, werden diese selektiert und anderenfalls deselektiert.
“Automatischer Upload” Zwecks Datensicherung können Sie in den Einstellungen das aktuelle Projekt mit einem anderen Projekt verknüpfen. Insofern dies erfolgt ist, wird diese Schaltfläche dauerhaft aktiviert. Bei Betätigung werden alle neuen Daten in das angegebene Zielprojekt kopiert.Auf Wunsch können Sie einstellen, dass in ausgewählten Zeitabständen eine Erinnerung erfolgt.
“Synchronisieren” Über die Synchronisationsfunktion können verschiedene Projekte zusammengeführt werden. Vor der Synchronisierung sind die PMD-Datei des Zielprojektes und die Synchronisationsrichtung anzugeben. Die Synchronisationsrichtung legt fest, dass Daten entweder nur vom Quellprojekt ins Zielprojekt (Upload), nur vom Zielprojekt ins Quellprojekt (Download) oder beide Projekte untereinander vollständig abgleichen werden. Das Quellprojekt ist immer das gerade geladene Projekt. •Werden z.B. über die Funktion „Speichern unter, Daten separieren“ nur die Grundrisse auf einen transportablen Rechner ausgelagert, um im Rahmen einer Bestandserfassung Bilder direkt vor Ort ablegen zu können, können Beide Projekte dann über die Synchronisation wieder zusammengefügt werden.
“Raumbuch erstellen (noch in Arbeit)” Zu jedem auf einem Grundriss definierten Raum können Sie ein Raumbuch erstellen. Der Aufbau des Raumbuches kann individuell angepasst werden, wobei für mehrere Raumtypen unterschiedliche Schablonen erstellt werden können.
“Dokumentation Erstellen”Über die Funktion Dokumentation erstellen ist es möglich, eine Excel- oder Word-Datei für Dokumentationszwecke aus ausgewählten Daten zu generieren. Als Grundlage dienen frei wählbare Schablonen, die auch nach den eignen wünschen angepasst werden können. Wählen Sie einfach die benötigten Bilder und Dokumente aus oder verwenden Sie die Filterfunktion. Hier haben sie eine einfache Möglichkeit Dokumente zu erstellen, die Sie an Ihre Kunden weitergeben können. Um diese Funktion nutzen zu können, muss auf dem Rechner das Office von Microsoft installiert sein.
“E-Mail generieren” Über diese Funktion ist es leicht möglich E-Mails aus den Projektdaten zu generieren. Voraussetzung ist jedoch, dass Outlook von Microsoft auf dem Rechner installiert ist. Der E-Mail können leicht gespeicherten Bilder und Dokumente aus dem Projekt angehängt werden. Neben der Vorgabe einer maximalen Bildgröße können zwecks Orientierung auch die Grundrisse mit den verorteten Pics ergänzt werden. Die Zuordnung erfolgt dabei über eine einfache Nummerierung. Durch die Definition von Adressgruppen können leicht die Empfänger der E-Mail hinzugefügt werden. Da in jeder Adressgruppe eine Textschablone definiert werden kann können leicht Vorlagen für Mitteilungen Mahnungen etc. erstellt werden. Auf Wunsch können Informationen der Bilder und Dokumente z. B. Raumnummer oder die Anmerkung als Text in die E-Mail geschrieben werden. Hiermit lassen sich aussagekräftige E-Mails mit nur wenigen Mausklicks und ohne die Verwendung der Tastatur erstellen.
“HTML-Datei generieren”ÜberdieseFunktion wird eine HTML-Datei generiert. Berücksichtigt werden dabei alle selektierten Bilder, in der aktiven Auswahl. Die HTML-Datei wird entsprechend der aktuellen Auswahl benannt und ins Projektverzeichnis gespeichert. Die berücksichtigten Bilder werden nacheinander, inklusive der wichtigsten Informationen, in die HTML-Datei geschrieben. Nach Fertigstellung wird das generierte Dokument im Standardbrowser angezeigt.
“Fläche ermitteln”Für jeden Hintergrund/Grundriss kann die Pixelgröße angegeben werden, aus der sich dann eine aufgespannte Fläche ermitteln lässt. Die Angabe der Pixelgröße kann dabei direkt oder über eine Referenzmessung erfolgen. Einmal definiert steht Ihnen ein gutes und genaues Hilfsmittel zur Verfügung.
“Abstände ermitteln”Für jeden Hintergrund/Grundriss kann die Pixelgröße angegeben werden, aus der sich dann der Abstand zwischen zwei Punkten ermitteln lässt. Die Angabe der Pixelgröße kann dabei direkt oder über eine Referenzmessung erfolgen. Einmal definiert steht Ihnen ein gutes und genaues Hilfsmittel zur Verfügung.
“Filter”Über die Schaltfläche Filter „aktivieren/deaktivieren“ oder Strg - F wird der Filterdialog eingeblendet, in welchem verschiedene Filter gewählt werden können. Über diese Funktion können die Projektdaten nach definierten Suchkriterien gefiltert werden. Passen die Suchkriterien nicht auf die Daten, werden diese ausgeblendet. Über eine zusätzliche Option können alle Ordner und Grundrisse ausgeblendet werden, die keine gefundenen Daten enthalten.
“Zeichnung erstellen (noch in Arbeit)”Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zum zeichnen, zum Einfügen von grafischen Symbolen und zum Beschriften von Bildern, Hintergründen und Grundrissen.
“Räume auf einem Grundriss definieren” Machen Sie Ihre Grundrisse dynamisch, in dem Sie Achsen oder Räume darauf definieren. Diese Informationen werden beim Ablegen von Daten automatisch ermittelt und gespeichert und dienen anderen zur Orientierung. Auch können Räume durch Angabe der Raumnummer gefunden werden, womit ein lästiges Suchen in den Grundrissen entfällt.
“Achsen auf einem Grundriss definieren” Dies ermöglicht es Ihnen, wie auf Bauplänen üblich, horizontale und vertikale Achsen zur Orientierung zu erstellen. Die Achsenposition wird beim Ablegen von Bildern und Dateien automatisch ermittelt und zugeordnet.
“Picgröße anpassen” Die Pics zur Positions- und Richtungsangabe können in Ihrer Größe individuell angepasst werden.
“Alles zoomen” aktuelles Hintergrundbild bzw. aktueller Grundrisses wird vollständig im Ansichtsfenster angezeigt.
“Auf Originalgröße zoomen” Das Hintergrundbild bzw. der Grundrisses wirdinseinerOriginalgrößeimAnsichtsfenster angezeigt.
“Bereich zoomen” ausgewählter Bereich eines Hintergrundbildes bzw. eines Grundrisses wird vollständig im Ansichtsfenster angezeigt.
“herauszoomen” zum verkleinern eines Hintergrundbildes bzw. eines Grundrisses in kleinen schritten.
“heranzoomen” zum vergrößern eines Hintergrundbildes bzw. eines Grundrisses in kleinen schritten.
“nach rechts drehen” zum drehen eines Hintergrundbildes bzw. eines Grundrisses um 90° nach rechts.
“nach links drehen” zum drehen eines Hintergrundbildes bzw. eines Grundrisses um 90° nach links.
“einzelne Datei ablegen” Hier können Dateien einzelnd ausgewählt werden, um diese im Projekt abzulegen. •Dateien können zum Ablegen auch einfach vom Windows-Explorer in das Ansichtsfenster gezogen werden. Lassen Sie dabei gleich mehrere Dateien gleichzeitig fallen, werden Sie gefragt, ob diese in einer Zip-Datei zusammengefasst werden sollen. Grundsätzlich kann immer nur eine Datei zur Zeit abgelegt werden kann.
“Bildquelle mit automatischer Überwachung” Hier können mehrere Bildquellen angegeben werden. Ist “PicturaMap” gestartet, dann werden diese Quellen überwacht. Werden in einer Bildquelle Bilder erkannt, z. B. beim Einstecken einer Speicherkarte, werden die Bilder zum Ablegen im Bildquellenfenster angezeigt.
“Bildquelle setzen” Damit wählen Sie das Verzeichnis in dem sich die Bilder befinden, die in ein Projekt abgelegt werden sollen. Sind Bilder im angegeben Verzeichnis vorhanden, werden diese im Bildquellenfenster angezeigt. •Bilder können auch einfach aus dem Window-Explorer in “PictureMap” gezogen werden. Bei einem Hintergrund wird das Bild dort abgelegt, wo es fallengelassen wurde.
“Einfügen” ermöglicht es Ihnen ausgewählte Bilder und Dateien innerhalb eines Projektes oder Applikationsübergreifend zwischen verschiedenen Projekten zu kopieren.
“Ausschneiden” ermöglicht es Ihnen ausgewählte Bilder und Dateien innerhalb eines Projektes oder Applikationsübergreifend zwischen verschiedenen Projekten zu kopieren.
“Kopieren” ermöglicht es Ihnen ausgewählte Bilder und Dateien innerhalb eines Projektes oder Applikationsübergreifend zwischen verschiedenen Projekten zu kopieren.
“Drucken” Sie ausgewählte Bilder einzeln oder mehrere Bilder pro Seite. Den Bildern können individuell Informationen, wie z. B. die Kostengruppe, das Erstellungsdatum oder ein Stichwort hinzugefügt werden.
“Projekt speichern unter” ermöglicht es Ihnen ein Projekt oder ausgewählte Teile davon als eigenständiges Projekt zu speichern. Hier sind einige Anwendungsbeispiele: •um Bilder direkt vor Ort ablegen zu können, Speichern Sie nur die Grundrisse des Projektes auf ihren tragbaren Rechner. Nach getaner Arbeit Schieben Sie einfach die Bilder mit der Synchronisationsfunktion vom gespeicherten Projekt wieder ins originale Projekt. •Filtern Sie Ihre Daten, z.B. nach Mängel aus dem Zeitraum X und geben Sie diese mit dem Kostenlosen “PictureMap-Viewer” an Ihre Kunden, Auftragnehmer etc. weiter. Auf Wunsch können Sie eine E-Mail generieren, die alle erforderlichen Daten inkl. dem Viewer beinhaltet. Diese müssen Sie nur noch versenden. Damit der Viewer gestartet werden kann, ist lediglich eine aktuelle Java-Installation auf dem Zielrechner erforderlich. Die Funktion “Speichern“ gibt es in “PictureMap” nicht, da alle Aktionen die Sie in einem Projekt durchführen, automatisch in der gesichert werden.
“Neues Projekt” Das Anlegen neuer Projekte ist selbst für riesige Bauvorhaben einfach und schnell erledigt. Durch das Anlegen von Ebenen können mehrere Gebäude oder Bauteile innerhalb eines Projektes leicht organisiert werden. Grundrisse oder Ansichten können einzeln oder in Gruppen z.B. per Drag & Drop eingefügt werden. Durch den effizienten Wechsel zwischen den einzelnen Projekten ist selbst das Verwalten mehrerer großer Liegenschaften kein Problem.
ABBILDUNG 1: „PICTUREMAP“ PROGRAMANSICHT GRUNDRISS / VERZEICHNIS (ROTER PUNKT AUF DEM GRUNDRISS ENTSPRICHT DEM STANDORT DES FOTOS INKL. BLICKRICHTUNG).
ABBILDUNG 2: „PICTUREMAP“ MIT DETAILANSICHT SCHALTSCHRANK / HEIZSTATION ERSTELLT IN WENIGEN SEKUNDEN.
ABBILDUNG 3: JEDEM BILD UND JEDEM DOKUMENT KÖNNEN WICHTIGE INFORMATIONEN HINZUGEFÜGT WERDEN. DIE ABBILDUNG ZEIGT DEN ENTSPRECHENDEN DIALOG .